Rathaus aktuell geschlossen

Dienstag:

Donnerstag:

Bekanntmachung

Am Donnerstag, den 05. September 2024 um 19:00 Uhr findet in der "Scheune im Grünen", Keyßerstr. 46, 95179 Geroldsgrün um 19:00 Uhr eine

Bürgerversammlung

für alle Ortsteile der Gemeinde Geroldsgrün statt.

Tagesordnung:

2. Bericht des 1. Bürgermeisters

3. Akuelle Themen

4. Behandlung evtl. eingegangener schriftlicher Anträge, Aussprache, Diskussion über örtliche Angelegenheiten.

Wünsche und Anträge, die in dieser Versammlung behandelt werden sollen, können schriftlich bis

spätestens Freitag, 30. August 2024

beim 1. Bürgermeister im Rathaus, Keyßerstr. 25, 95179 Geroldsgrün, eingebracht werden.

An die gesamte Bevölkerung ergeht herzliche Einladung.

Geroldsgrün, den 24. Juli 2024

gez.
Münch, 1. Bürgermeister

Ferienprogramm

Geroldsgrün - QR-Code scannen und dann kann man die Angebote vom diesjährigen Ferienprogramm der Gemeinde Geroldsgrün durchklicken und sich anmelden.

Elf Angebote gibt’s für Kinder und Jugendliche während der sechs Wochen Sommerferien. „Erstmals nicht mehr als klassisches Programmheft, sondern alles läuft digital“, erläutert Bürgermeister Stefan Münch und betont, dass die Gemeinde mit der Zeit gehen wolle und deshalb auch das Ferienprogramm „online“ anbiete. „Wer keinen Computer zu Hause oder Schwierigkeiten bei der Anmeldung hat, kann gerne ins Rathaus kommen, die Verwaltungsmitarbeiter helfen bei der Anmeldung“, versichert Bürgermeister Münch und dankt zugleich Janina Heublein und Armin Horn für die Erstellung und Betreuung des Ferienprogramms.

Mit dabei sind wieder die Klassiker von Tennisschnupperwoche beim TC Bad Steben, Mountain-Biketour mit dem MTB-Team Langenbach und anschließenden Spielenachmittag am Wanderheim des FWV Langenbach in Hermesgrün und auch Faszination Modellflug mit dem SPD-Ortsverband. Die Ortsgruppe des Frankenwaldverein Dürrenwaid bietet die Veranstaltung „Fleißige Bienen“ an, und will mit den Kids und Jugendlichen sich einmal genauer ansehen, wie und wo die Bienen leben, wie der Honig eigentlich gemacht wird und wie man vor allem an den Honig rankommt. Ein paar kleine Aktionen rund ums Thema Honigbienen sind auch geplant. Der CSU-Ortsverband lädt zu einem Zoo-Besuch nach Hof einschließlich Führung für einen Blick hinter die Kulissen ein und Spörl-Reisen organisiert einen Busausflug ins Freizeitland Geiselwind. Die Reitsportgemeinschaft (RSG) Geroldsgrün lädt ein zu „Rund um die Welt“ und will diese mit Stationen kennenlernen, bei der auch Pferde eine Rolle spielen. Mit der Kirchengemeinde Geroldsgrün geht es auf Entdeckertour bei einem Suchspiel rund um Kirche, Friedhof, Pfarrgarten und Gemeindehaus. Zeltlager mit Seifenkistenrennen heißt es wieder bei den Steinbacher Vereinen mit Frankenwaldverein, BRK-Bereitschaft, Feuerwehr und VfR. Das Abendprogramm läuft unter dem Motto „Welterkundung“ und tags darauf findet das Seifenkistenrennen wie auch die Prämierung selbst gebauter Seifenkisten an. Der TSV Dürrenwaid bietet ein Sommercamp und stellt die Frage, wer es schafft alle Stationen der Sommerolympiade erfolgreich zu durchlaufen. Geschlafen wird im Sportheim. „Tag am See“ heißt es mit der Kärwagemeinschaft Geroldsgrün und hier warten wieder verschiedene Spiele und bei passendem Wetter auch eine Abkühlung im See.

Die Gemeinde bietet die mittlerweile 8. Auflage an – die zum ersten Mal online buchbar ist. „Mit dieser Änderung schlagen wir im Zuge der Digitalisierung einen neuen Weg ein“, bilanziert Bürgermeister Münch und betont, dass von Spiel- und Bastelmöglichkeiten über vielfältige Sportangebote bis hin zu verschiedenen Ausflügen auch in diesem Jahr wieder vieles geboten sei. „Mein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Personen, Vereine und Einrichtungen, die mit ihrem Engagement tolle Ferientage ermöglichen“, betont der Bürgermeister und wünscht zugleich allen Kindern und Jugendlichen, zusammen mit ihren Eltern, eine spannende, abwechslungsreiche und erholsame Sommerzeit.

Sandra Hüttner

Ferienprogramm der Gemeinde Geroldsgrün erstmals Online. Im Bild (von links) Verwaltungsleiter Daniel Hohberger, Verwaltungsmitarbeiterin Janina Heublein und Bürgermeister Stefan Münch.

Mikrozenus 2024

Bürgerinformation

Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth bittet die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats um ihre Unterstützung und Mitarbeit bei der Erhebung der Daten für den "Mikrozensus 2024"

Insgesamt werden in Bayern 120.000 Personen in rund 60.000 zufällig ausgewählten Haushalten befragt. Die Befragung findet ganzjährig von Januar bis Dezember 2024 statt,

Hier finden Sie die gesamte Pressemitteilung

Bitte beachten Sie: Die Gemeinde Geroldsgrün ist in die Erhebung des Mikrozensus nicht involviert!