Rathaus aktuell offen

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr

Dienstag:
13.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag:
13.00 - 18.00 Uhr

Aktuelles

Verbandsräte besichtigen Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Ölsnitz-Rodachtal

Verbandsräte besichtigen Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Ölsnitz-Rodachtal

Im Anschluss an die erste Sitzung der Verbandsversammlung in der neuen Legislaturperiode 2026 bis 2032, die am 9. Juni 2026 stattfand, besichtigten die Verbandsräte die Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Ölsnitz-Rodachtal.

Der Verbandsrat setzt sich künftig aus sieben Mitgliedern zusammen. Erster Vorsitzender des Abwasserzweckverbandes ist weiterhin Stefan Münch. Als geborenes Mitglied gehört zudem Michael Wunder als Zweiter Vorsitzender dem Gremium an. Neu in den Verbandsrat wurde Alexander Marquardt berufen. Die bisherigen Verbandsräte Nico Tahiraj, Helmut Franz, Andreas Kübrich und Mathias Menger bleiben dem Gremium weiterhin erhalten.

Die Verringerung der Anzahl der Verbandsratsmitglieder von bisher 8 auf 7 Mitgliedern ist auf die Regelung des § 6 Abs. 1 der Verbandssatzung zurückzuführen. Danach richtet sich die Zahl der Vertreter in der Verbandsversammlung nach der jeweiligen Einwohnerzahl der Mitgliedsgemeinden. Da der Markt Nordhalben zum Stichtag 30. Juni 2025 eine Einwohnerzahl von 1.495 Einwohnern aufweist, reduziert sich die Zahl der von ihm zu entsendenden Verbandsratsmitglieder um ein Mitglied.

Der Abwasserzweckverband Ölsnitz-Rodachtal besteht bereits seit dem 16. Juli 1973 und leistet damit seit über fünf Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Abwasserentsorgung. Seit dem Jahr 1997 befindet sich der ständige Sitz der Zweckverbandsverwaltung bei der Gemeinde Geroldsgrün.

Während der Besichtigung standen die beiden Klärwärter Thomas Wich und Matthias Irzik den Verbandsräten mit fachkundigen Erläuterungen zur Seite. Thomas Wich führte die Teilnehmer durch die gesamte Anlage und erklärte anschaulich die einzelnen Reinigungsstufen sowie die Funktionsweise der verschiedenen Becken und technischen Einrichtungen. Dabei erhielten die Verbandsräte einen umfassenden Einblick in die Abläufe der Abwasserreinigung und die täglichen Aufgaben des Betriebspersonals.

Ein weiterer Schwerpunkt der Besichtigung lag auf den geplanten Investitionen im Jahr 2026. Neben der bereits in diesem Jahr durchgeführten Klärschlammentsorgung ist die Errichtung einer Kreidedosieranlage vorgesehen. Darüber hinaus sollen die Steuerung des Vorklärbeckens, die Messanlagen im Regenüberlaufbecken, die Brauchwasserpumpe sowie die Niederschlagsmessung saniert beziehungsweise erneuert werden.

Zum Auftakt der neuen Legislaturperiode bot die Besichtigung den Verbandsräten einen umfassenden Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen des Zweckverbandes. Die geplanten Investitionen zeigen, dass die kontinuierliche Modernisierung der Anlagen auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Schwerpunkt der Verbandsarbeit bleiben wird.

Das Feuerwehrgerätehaus Steinbach erstrahlt pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum in neuem Glanz

Das Feuerwehrgerätehaus Steinbach erstrahlt pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum in neuem Glanz

Rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum präsentiert sich das Feuerwehrgerätehaus in Steinbach bei Geroldsgrün in einem erneuerten Erscheinungsbild. Durch eine Reihe von Verschönerungsmaßnahmen wurde das Gebäude optisch aufgewertet und verbessert.

Im Zuge der Arbeiten wurden zwei neue Hallentore eingebaut. Die Ausführung erfolgte durch die Firma Roland Meister. Darüber hinaus erhielt das Gebäude einen frischen Fassadenanstrich. Die Malerarbeiten wurden von der Firma Waldemar Menger fachgerecht ausgeführt. Mit der neu gestalteten Fassade und den Hallentoren präsentiert sich das Feuerwehrgerätehaus nun in einem ansprechenden und modernen Zustand. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 18.500,00€. 

Die Gemeinde bedankt sich bei allen beteiligten Firmen und bei den Mitarbeitern des Bauhofs für die zuverlässige und fachgerechte Ausführung der Arbeiten. 

Gemeinderatssitzung am 25.06.2026

Gemeinderatssitzung am 25.06.2026

Gemeinde Geroldsgrün

Bekanntmachung

Öffentliche Gemeinderatssitzung

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Geroldsgrün findet am

 

Donnerstag, den 25. Juni 2026, um 18:00 Uhr

 

im Sitzungssaal des Rathauses in Geroldsgrün, Keyßerstr. 25, statt.

Tagesordnung:

  1. Bekanntgabe von Beschlüssen, die nicht mehr der Geheimhaltung unterliegen 
  2. Bauangelegenheiten
  3. Heimat- und Kulturpflege;                                                                           Bekanntgabe bezüglich Durchführung Heimat- und Wiesenfest 2026
  4. Beratung bzw. Bestellung eines Jugendreferenten bzw. einer Jugendreferentin für die Gemeinde Geroldsgrün
  5. Bekanntgaben/Verschiedenes

Eine nichtöffentliche Sitzung schließt sich an.

Geroldsgrün, den 16.06.2026

 

gez.      

Münch, 1. BürgermeisterGemeinde Geroldsgrün

 

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Geroldsgrün

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Geroldsgrün

Begrüßung
Die konstituierende Sitzung der Gemeinde Geroldsgrün für die neue Wahlperiode begann mit regem Zuschauerzuspruch. Bürgermeister Münch begrüßte die Anwesenden herzlich. In seiner kurzen Ansprache gratulierte er den Gewählten und äußerte die Hoffnung auf eine konstruktive und produktive Zusammenarbeit. Er verwies darauf, dass die kommenden Jahre nicht einfach werden und zeigte sich zuversichtlich, gemeinsam Lösungswege zu finden.

Verabschiedung und Verleihung der silbernen Bürgermedaille an Herrn Hans-Peter Wich
Hans-Peter Wich erhält die „Silberne Bürgermedaille“ der Gemeinde Geroldsgrün in Würdigung seiner langjährigen Verdienste und wird aus dem Gemeinderat verabschiedet. Von 2002 bis 2026 gehörte er dem Gemeinderat über 24 Jahre an und begleitete zahlreiche Funktionen: u. a. als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses sowie als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Im Jahr 2022 wurde ihm vom Freistaat Bayern bereits die „Kommunale Dankurkunde“ für sein Wirken verliehen.
Die Auszeichnung würdigt sein vielfältiges ehren-amtliches Engagement und seine Unterstützung der Gemeinde Geroldsgrün.

Verabschiedung
In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates wurden weiterhin Herr Ralf Kremer (CSU), Frau Jutta Ring (CSU) und Herr Thomas Horn (SPD) für ihre Verdienste gewürdigt und feierlich verabschiedet.
o Gemeinderat Ralf Kremer (CSU) gehörte dem Gremium in der Zeit vom 01.05.2020 bis zum 30.04.2026 insgesamt sechs Jahre an.
o Gemeinderätin Jutta Ring (CSU) war vom 18.09.2007 bis zum 30.04.2020 und erneut vom 10.06.2021 bis zum 30.04.2026 fast 18 Jahre Mitglied des Gemeinderates.
o Gemeinderat Thomas Horn (SPD) gehörte dem Gremium vom 01.05.2008 bis zum 30.04.2026 insgesamt 18 Jahre an.

Bürgermeister Münch verabschiedete auch die beiden Bürgermeistervertretungen 2. Bürgermeister Helmut Franz und die 3. Bürgermeisterin Silke Horn. Er bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die vielen Termine, die sie in der letzten Wahlperiode übernommen haben. Während dieser Jahre haben sich viele Veränderungen ergeben und es wurden zahlreiche wichtige Entscheidungen getroffen, welche die Gemeinde prägen. Die Verabschiedung würdigt das kontinuierliche Ehrenamt, das Engagement für Bürgerbelange und die konstruktive Mitarbeit im Gemeinderat.

Vereidigung:
In der konstituierenden Sitzung wurden zudem Gerd Hohenberger (SPD), Alexander Marquardt (CSU), Eva Lang (CSU) und Konstantin Thüroff (BfB) als neue Gemeinderatsmitglieder vereidigt. Bürgermeister Münch gratulierte den neuen Gemeinderatsmitgliedern und bat diese ihr Amt verantwortungsvoll und zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger auszuüben.

Wahl des weiteren Bürgermeisters und der weiteren Bürgermeisterin
Der Gemeinderat legte zunächst fest, dass ein 2. Bürger-meister bzw. eine zweite Bürgermeisterin und ein 3. Bürgermeister bzw. eine 3. Bürgermeisterin als Ehrenbeamte gewählt werden sollen.
Für das Amt des 2. Bürgermeisters bzw. der zweiten Bürgermeisterin wurden Helmut Franz für die CSU und Tim Ströhlein für die SPD vorgeschlagen. In der im Anschluss durchgeführten geheimen Wahl setzte sich Tim Ströhlein mit 8 zu 7 Stimmen durch.
Für die Position des 3. Bürgermeisters bzw. der 3. Bürgermeisterin wurden Frau Silke Horn (SPD) und Frau Regina Röstel (BfB) vorgeschlagen. Die geheime Wahl konnte Regina Röstel mit 9 zu 6 Stimmen für sich entscheiden. Im Anschluss wurden die Gewählten in ihren Ämtern vereidigt.

Neuerlass der „Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungs-rechts“
Der Gemeinderat beschloss einstimmig die „Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts“. Diese Satzung enthält die Bestimmungen über die Zusammensetzung des Gemeinderates und der Ausschüsse. Auch in der kommenden Wahlperiode besteht der Gemeinderat in Geroldsgrün aus 14 Mitgliedern zuzüglich des Bürgermeisters. Mit dem Haupt- und Finanzausschuss (8 ordentliche Mitglieder), dem Bau- und Umweltausschuss (6 ordentliche Mitglieder) und dem Rechnungsprüfungsausschuss (4 ordentliche Mitglieder) wer-den 3 Ausschüsse gebildet. Die Sitzungsgelder für die Gemeinderatsmitglieder werden von 25,00€ auf 30,00€ angehoben. Die Fraktionsvorsitzenden erhalten für ihren zusätzlichen Auf-wand eine Entschädigung von 50,00€ im Halbjahr.

Beschlussfassung über die Geschäftsordnung der Gemeinde Geroldsgrün
Die Geschäftsordnung für den Gemeinderat regelt das interne Verfahren, die Organisation und die Abläufe der Gremiumsarbeit, um eine rechtssichere, geordnete und effiziente Entscheidungsfindung zu garantieren. Zu jeder Wahlperiode wird diese überarbeitet und auf neue Anforderungen angepasst. Die Geschäftsordnung ist künftig auf der Homepage der Gemeinde Geroldsgrün einsehbar. Der Gemeinderat verabschiedete die neue Geschäftsordnung einstimmig.

Benennung der Fraktionsvorsitzenden
CSU- Fraktion: Fraktionsvorsitzender Bernd Lang, Stellvertretung Helmut Franz
SPD- Fraktion: Fraktionsvorsitzender Stefan Hübner, Stellvertretung Gerd Hohenberger
BfB- Fraktion: Fraktionsvorsitzender Mathias Menger, Stellvertretung Konstantin Thüroff

Besetzung der Ausschüsse

Haupt- & Finanzausschuss

Ordentliche MitgliederVertreter/in (Vertretungsreihenfolge)
Helmut Franz (CSU)1. Wolfgang Herpich (CSU)
Klaus Gölkel (CSU)2. Alexander Marquardt (CSU) 
Bernd Lang (CSU) 3. Eva Lang (CSU)
Stefan Hübner (SPD)1. Silke Horn (SPD)
Gerd Hohenberger (SPD)2. Andreas Kübrich (SPD)
Tim Ströhlein (SPD) 
Mathias Menger (BfB)1. Regina Röstel (BfB)
Konstantin Thüroff (BfB) 

Bau- & Umweltausschuss

Ordentliche MitgliederVertreter/in (Vertretungsreihenfolge)
Klaus Gölkel (CSU)1. Helmut Franz (CSU)
Alexander Marquardt (CSU)2. Eva Lang (CSU)
Bernd Lang (CSU)3. Wolfgang Herpich (CSU)
Silke Horn (SPD)1. Gerd Hohenberger (SPD)
Andreas Kübrich (SPD)2. Tim Ströhlein (SPD)
Regina Röstel (BfB)1. Konstantin Thüroff (BfB)

 

Rechnungsprüfungsausschuss

Ordentliche MitgliederVertreter/in (Vertretungsreihenfolge)
Eva Lang (CSU)1. Klaus Gölkel (CSU)
Wolfgang Herpich (CSU)2. Alexander Marquardt (CSU)
Silke Horn (SPD)1. Andreas Kübrich (SPD)
Konstantin Thüroff (BfB)1. Regina Röstel (BfB)

Zur Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Frau Eva Lang bestellt. Der stellvertretende Vorsitzende wurde Konstantin Thüroff.

Verbandsräte für den Abwasserzweckverband Ölsnitz-Rodachtal

Mitglied von Amts wegen (geborenes Mitglied) Stefan Münch (CSU)- Verbandsvorsitzender

Ordentliche MitgliederVertreter/in (Vertretungsreihenfolge)
Helmut Franz (CSU)Bernd Lang (CSU)
Alexander Marquardt (CSU)Klaus Gölkel (CSU)
Andreas Kübrich (SPD)Stefan Hübner (SPD)
Mathias Menger (BfB)Konstantin Thüroff (BfB)

Bestellung der Referenten
Als Referent wurde vom Gemeinderat bestellt:
• Konstantin Thüroff (Feuerwehrreferent)
Für die Aufgaben des Jugend- und Seniorenreferenten bzw. der Jugend- und Seniorenreferentin haben sich keine Personen gefunden, die diese Tätigkeit übernehmen könnten. Die SPD- Gemeinderatsfraktion regt an, in einer der nächsten Sitzungen, über die Erweiterung der Referentenposten um einen Ehrenamtsreferenten zu diskutieren.
Bestellung der Bürgermeister zu Eheschließungsstandesbeamte
1. Bürgermeister Stefan Münch und 2. Bürgermeister Tim Ströhlein wurden jeweils vom Gemeinderat einstimmig zu Eheschließungsstandesbeamte bestellt.

 

 

Mikrozensus 2026 auch in unserer Gemeinde

Mikrozensus 2026 auch in unserer Gemeinde

Mikrozensus 2026 startet: 130 000 Bürgerinnen und Bürger werden befragt

Jedes Jahr wird in Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – der Mikrozensus durchgeführt. Diese Haushaltsbefragung
ermittelt Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Bevölkerung. Bundesweit sind ein Prozent der Bevölkerung
und damit in Bayern rund 130 000 Personen auskunftspflichtig. Mit ihrer Teilnahme tragen die Befragten dazu bei, dass
politische Entscheidungen faktenbasiert getroffen werden können. Die Befragung erfolgt als Telefoninterview oder Online-Befragung.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Informationen aus der PDF-Datei